Vorstand

Prof. Dr. Christine Laudenbach

Vorstandsvorsitzende

Christine Laudenbach ist Professorin für Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Zuvor hatte sie eine Professur für Finanzwissenschaft an der Universität Bonn inne und war als Postdoc an der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Mannheim tätig, wo sie 2012 promoviert wurde. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Entscheidungen privater Haushalte durch finanzielle Bildung, Finanzberatung oder innovative Instrumente zur Selbsthilfe beeinflusst und verbessert werden können.

Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber ist Senior-Professor an der Fakultät für Betriebswirtschafslehre der Universität Mannheim. Bis Ende Juli 2017 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim. Er verbrachte rund drei Jahre als Gastwissenschaftler an der UCLA, der Wharton School, der Stanford University und der Fuqua School of Business. Neben Fragen der Bankbetriebslehre befasst er sich mit allen Aspekten des Behavioral Finance und des Anlagemanagements.

Prof. Dr. Sebastian Müller

Vorstandsmitglied sowie Schatzmeister

Sebastian Müller ist als Professor für Finance am Campus Heilbronn der TUM School of Management tätig. Zuvor war er an der GGS Heilbronn, der Universität Mannheim und als Gastwissenschaftler an der UC Berkeley, USA, tätig. Müller studierte BWL an den Universitäten Mannheim und Swansea. 2011 promovierte er an der Universität Mannheim. Seine Forschung in den Bereichen Asset Pricing und Behavioral Finance wurde vielfach ausgezeichnet und in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht.

Vereinsmitglieder

In alphabetischer Reihenfolge

Karoline Bax, Ph.D.

Karoline Bax ist als Postdoktorandin am Center for Digital Transformation der Technischen Universität München tätig. Zuvor promovierte sie an der Universität Trient in Italien und arbeitete als Gastwissenschaftlerin am Department of Mathematics der Technischen Universität München. In ihrer Forschung im Themenbereich Nachhaltigkeit beschäftigt sie sich mit der Integration und Analyse von ESG-Bewertungen, verbunden mit Risikomanagement und Investitionsverhalten.

Dr. Sabine Bernard

Sabine Bernard ist seit 2021 Postdoc am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE in Frankfurt am Main. Zuvor promovierte sie an der Graduate School of Economics and Social Sciences der Universität Mannheim im Bereich Behavioral Finance. In ihrer Forschung beschäftigt sich Bernard mit dem Anlageverhalten von Privatinvestoren. 

Monika Burckhardt

Monika Burckhardt ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Weber. Zuvor studierte sie im Bachelor und Master an den Universitäten Birmingham (UK) und Wyoming (USA). Frau Burckhardt arbeitete in der Vermögensverwaltung als Aktienanalystin und Trader in den USA. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Behavioral Finance und Household Finance.

Kamila Duraj

Kamila Duraj ist seit 2022 Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Ihr Studienhintergrund ist interdisziplinär und umfasst Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftssoziologie. In ihrer Forschung widmet sie sich unter anderem der Teilnahme an Finanzmärkten und finanzieller Bildung.

Dr. Katrin Gödker

Katrin Gödker ist Assistenzprofessorin an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Italien. Zuvor war sie als Postdoc an der Universität Maastricht in den Niederlanden und der Universität Hamburg tätig, wo sie 2019 promoviert wurde. Sie war zudem als Gastwissenschaftlerin an der UC Berkeley (Haas School of Business) in den USA tätig. In Ihrer Forschung untersucht sie kognitive Einflussfaktoren von Anlageentscheidungen mit Hilfe experimenteller Methoden.

Prof. Dr. Andrej Gill

Andrej Gill ist Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Research Fellow am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Vorher war er als Postdoc an der Goethe Universität tätig, wo er 2013 promoviert wurde. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragestellungen im Bereich Household Finance, Corporate Finance und Behavioral Economics. Darüber hinaus ist Andrej Gill akademischer Direktor der Gutenberg School of Business und Direktor des Gutenberg Lehrkollegs.

Prof. Dr. Florian Hett

Florian Hett hat nach Promotion unter der Betreuung von Prof. Dr. Isabel Schnabel und Anstellung als akademischer Rat an der Goethe Universität in Frankfurt seit April 2018 die Professur für Digital Economics an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz inne. Er ist außerdem Research Fellow am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Er untersucht, ob und wie sich Menschen hinsichtlich ihrer Denk- und Verhaltensweisen systematisch unterscheiden, wie diese Unterschiede gemessen und beobachtet werden können und was Struktur und Auswirkungen dieser individuellen Heterogenität sind.

Prof. Dr. Heiko Jacobs

Heiko Jacobs ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Professor Jacobs promovierte 2011 am Lehrstuhl für ABWL, Finanzwirtschaft, insb. Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Behavioral Finance, Empirical Asset Pricing und Asset Management.

Dr. Pascal Kieren

Pascal Kieren arbeitet als postdoktoraler Wissenschaftler am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg. Zuvor promovierte er im Jahr 2020 an der Universität Mannheim und war zwischenzeitlich als Gastwissenschaftler an der Universität Chicago, USA, tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Entscheidungsverhalten von Investoren unter Risiko sowie der Fragestellung, wie Investoren Erwartungen über die Zukunft bilden.

Lena Liebich

Lena Liebich promoviert in Economics an der Graduate School of Economics, Finance and Management (GSEFM) der Goethe-Universität Frankfurt und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Household Finance am Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE. Zuvor studierte sie Volkswirtschaftslehre im Bachelor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Sie forscht im Bereich Verhaltensökonomik und Finanzwirtschaft und interessiert sich unter anderem dafür, wie Menschen Künstliche Intelligenz in ihren finanziellen Entscheidungen nutzen.

Lukas Mertes

Lukas Mertes ist Doktorand im Bereich Behavioral Finance an der Graduate School of Economics and Social Sciences der Universität Mannheim und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Senior-Professor Dr. Dr. h.c. Martin Weber tätig. Zuvor studierte er an der Goethe Universität Frankfurt sowie an der University of Cambridge. Seine Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung von Individuen im Finanzkontext.

Dr. Jan Müller-Dethard

Jan Müller-Dethard ist Senior Consultant bei zeb, einer Strategie- und Managementberatung für Finanzdienstleister. Nachdem er an der Universität Mannheim im Bachelor und Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance studiert hat, war er bis 2021 am Lehrstuhl von Prof. Martin Weber als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und schloss in dieser Zeit seine Promotion ab. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Behavioral Finance, inbesondere dem Risikoverhalten und der Erwartungsbildung von Investoren am Finanzmarkt sowie Sustainable Finance.

Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi

Alexandra Niessen-Ruenzi ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und hat dort den Lehrstuhl für Corporate Governance inne. Sie ist akademische Direktorin des Berlin Center of Corporate Governance (BCCG) und Research Fellow am European Corporate Governance Institute (ECGI). Sie verbrachte mehrere Forschungsaufenthalte an führenden internationalen Universitäten wie der UC Berkeley, der Northwestern University und der UT Austin. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Corporate Governance, Behavioral Finance und Asset Management. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf geschlechts-spezifischen Unterschieden an  Finanzmärkten. So erforscht sie beispielsweise den sog. gender investment gap und dessen Implikationen für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge.

Niklas Reinhardt

Niklas Reinhardt studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und ist derzeit Doktorand in Behavioral Finance an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In seiner Forschung beschäftigt er sich hauptsächlich mit den finanziellen Entscheidungen von Privathaushalten, zum Beispiel, wie diese mit Dividendenzahlungen umgehen. In der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis entwickelt Herr Reinhardt unter anderem eine Serie an Quizzes rund um das Thema Finanzmärkte.

Prof. Dr. Philipp Schreiber

Philipp Schreiber ist Professor für Finanzwirtschaft an der Hochschule Esslingen und Co-Autor des Spiegel-Bestsellers „Die genial einfache Vermögensstrategie“. Er forscht und lehrt auf dem Gebiet der Behavioral Finance. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen Entsparen im Alter, Zeitpräferenzen sowie das Verhalten individueller Anleger am Kapitalmarkt im Allgemeinen. Prof. Dr. Philipp Schreiber wurde zum 1. Februar 2020 auf die Professur für Finanzwirtschaft an der Hochschule Esslingen berufen. Zuvor war er als Assistenzprofessor an der Universität Mannheim tätig, wo er 2014 auch promoviert wurde. Vor und nach seiner Promotion war er über acht Jahre bei verschiedenen Unternehmensberatungen und Finanzdienstleistern in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig.

Prof. Dr. Michael Ungeheuer

Michael Ungeheuer ist Professor an der Aalto Universität und Research Fellow des Research Council of Finland (2022-2027). Er wurde 2017 an der Universität Mannheim promoviert und besuchte als Gastwissen-schaftler 2022-2023 die Universität Chicago. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Entscheidungsverhalten von Investoren und insbesondere mit den Effekten von Medien und seltenen aber einflussreichen Ereignissen auf Finanzmärkte.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.