Von der Forschung in die Praxis und zurück

Im Jahr 2007 veröffentlichte Martin Weber zusammen mit einer Gruppe von Behavioral Finance Forscher:innen das Buch „Genial einfach  investieren“. Darin wird erläutert, warum bei finanziellen Entscheidungen im Allgemeinen und der Geldanlage im Besonderen ökonomische Vernunft zwar das Mittel der Wahl sein sollte, jedoch psychologische Fallstricke, Irrtümer und falsche Erwartungen dabei oft im Weg stehen. Zu suboptimalen  Verhaltensweisen im finanziellen Kontext zählen z.B. häufiges Handeln  („Hin und her, Taschen leer“), mangelnde Diversifikation („Alles auf eine Karte setzen“), Selbstüberschätzung („Overconfidence“) oder das weitgehende Vernachlässigen von Zinseszins, Kosten, Ausschüttungen (wie Dividenden) oder Inflation.

Das Buch stieß auf Resonanz, doch gab es die häufige Anregung, die aus der Behavioral Finance und Household Finance Forschung gewonnenen Erkenntnisse nicht nur zu benennen, sondern sie in gebündelter Form praxisorientiert nutzbar zu machen. Diese Idee wurde in Runden von  Wissenschaftler:innen, aber auch mit Vertreter:innen der Praxis diskutiert. Vor  diesem Hintergrund wurde im Jahr 2008 das Anlageprodukt „ARERO – Der  Weltfonds“ in einer Partnerschaft aus DWS (Fondsmanager) und Prof. Weber GmbH (bis 2023 Konzeptgeber und Markenpflege) geboren. Der Fonds wird  mittlerweile von einer großen Gruppe von Privatanleger:innen gehalten.

Im März 2023 wurde, ganz nach der Maxime „von der Forschung in die Praxis und zurück“, der Verein „Behavioral Finance e.V.“ gegründet. Laut Satzung liegt sein Zweck in der „Förderung von Forschung und  nicht kommerziellen Initiativen zur Erhöhung der finanziellen  Entscheidungskompetenz, die auf Erkenntnissen aus der (…) behavioral finance (..) basieren“. Verwirklicht wird sein Satzungszweck insbesondere durch die Vergabe von Forschungsgeldern für Experimente, Forschungspreise, Unterstützung von Konferenzen, Verbreiten der Forschungsergebnisse in der Gesellschaft sowie  Förderpreise für nicht kommerzielle Initiativen, die dem Vereinszweck  dienen. Der wissenschaftlich unabhängige Verein finanziert sich über Partner aus der Industrie, wie z.B. die DWS, welche die Behavioral Finance-Forschung unterstützen möchten. Mitglieder und Entscheidungsträger sind Wissenschaftler:innen, die im Bereich Behavioral Finance forschen.

Wir hoffen, dass durch unsere Aufarbeitung von Forschungserkenntnissen in Kurzbeiträgen und Forschungsbänden, die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler:innen oder die Bereitstellung einer Plattform noch viele Erkenntnisse ihren Weg in die Welt finden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.